Selektiver Fokus Fotografie Der Roten Seerosenblume In Der Blüte

Religion und Kirche

Sie sind hier: Startseite » Seitenblicke » Religion und Kirche

Wahrer Glaube

"Der wahre Glaube ist nicht ein Führwahrhalten von Meinungen, sondern eine Anerkennung von Tatsachen. Er ist kein Wähnen und Dünken, sondern das Fühlen der Kraft der Wahrheit, aus welcher die Erkenntnis entspringt." (Meister Eckhart)

Konfession und Religion

Eine Konfession, die die Anerkennung ihrer Ausschließlichkeit verlangt ist keine Religion, sondern Sektentum: sie will, dass der kleine Sektor der Wirklichkeit, den sie umfasst, als die ganze Wirklichkeit gewertet wird.
Solange das so ist, führt sie nicht zur Freiheit, sondern zur Beschränkung, nicht zum Fortschreiten, sondern zum Stillstand.
Es ist gut, auch die anderen Konfessionen und Religionen kennenzulernen, um den Sehkreis zu weiten und das Gemeinsame gewahr zu werden. (F.Tiberianus)

Wer die Schale noch nicht durchbrochen hat, der hängt am Ritual seiner Kirche. Wo aber die einzelnen Teile der Schale sichtbar am Boden liege, da hat sich das ganze Wesen an Gott gehängt, um sich nicht mehr loszulassen. Solange es Kirchen gibt, wird die Kirche nicht gefunden. Die Sekten sind ungepflegte Nebenstraßen; wer will sich darauf abmühen und verirren?
Die Konfessionen sind instandgehaltene Staatsstraßen; wer aber will auf halben Wege stehen bleiben?
Die Religionen sind die Hauptstationen, Knotenpunkte vieler sich kreuzender und doch vereinigender Linien; wer aber will sich zu lange dort aufhalten, statt dem Ziele zuzueilen? (J.F.Finck)

Wahre Religion ist Wissen, Konfession ist meist „Glaube, der sich auf Autorität stützt, ist kein rechter Glaube. Die Betonung der Autorität ist das Maß für den Verfall einer Religion, der Gradmesser dafür, wie weit der Geist bereits aus ihr entwichen ist.“ (Emerson)

Wahrheitssuche

Der Trost, den die Kirchen heute spenden, ist dürftig.
Darum sind sie auch so leer, weil sie keinen Halt bieten und die Wahrheitssucher nicht anleiten, auf dem Wege nach innen im Reiche des Schweigens Gottes als des inneren Beraters, Führers und Helfers bewusst zu werden, der ihnen jederzeit zur Seite steht. (F. Tiberianus)

Die Menschen haben unzählige Dome Kirchen, Kapellen, Moscheen, Pagoden, Tempel erbaut.
Doch Gott haben sie durch ihr dem Außenleben Zugewandtsein aus diesen heiligen Hallen vertrieben. Sie werden ihm dort erst wieder begegnen, wenn sie ihn in ihrem eigenen Innern gefunden haben.
Dann wird auch Gott wieder aus den Heiligen Schriften zu ihnen sprechen oder werden sie seines Wortes unmittelbar inne.
Aus Gläubigen werden dann Wissende und Weise geworden sein." (F. Tiberianus)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Einstellungen