Selektiver Fokus Fotografie Der Roten Seerosenblume In Der Blüte

Bachblüten

Sie sind hier: Startseite » Seitenblicke » Heilkunde » Bachblüten

Bachblüten 

„Heile die Seele, nicht die Krankheit.“

"Krankheit ist eine Botschaft unserer Seele, die uns dazu aufruft, unsere Lebensweise und geistige Einstellung zu verändern."

Vorwort

Da schon so viel über Bachblüten geschrieben wurde, möchte ich mich hier auf die Aussagen von Edward Bach beschränken. Hier tritt das Wesen seines Denkens und seiner Erkenntnisse am klarsten zum Ausdruck, unverfälscht.

Sein Ausgangspunkt - die Einheit aller Dinge

Einheitsgedanke
"Das nächste große Prinzip ist die Erkenntnis der Einheit aller Dinge: dass der Schöpfer aller Dinge Liebe ist und dass alles, was wir wahrnehmen, in seiner unendlichen Formenvielfalt eine Manifestation dieser Liebe ist, sei es ein Planet oder ein Kieselstein, ein Stern oder ein Tautropfen, der Mensch oder die niedrige Form des Lebens. "

"Liebe" als bindende und führende Kraft
"Die Entwicklung der Liebe führt uns in die Erkenntnis der Einheit, nämlich der Wahrheit, dass jeder einzelne und wir alle der einen großen Schöpfung angehören."
"Das Herz ist die Quelle des Lebens und daher auch der Liebe und ist besonders dann angegriffen, wenn die Liebe zur Menschheit nicht entwickelt oder falsch eingesetzt wird."

Lebensführung
"Unsere Tugend liegt darin, dass wir den größte Teil jener gewaltigen Dinge gegenüber blind sind und doch das Vertrauen, den Glauben und den Mut haben, ein gutes Leben und die Schwierigkeiten dieser Erde zu meistern."
"Lasst uns das Leben in ein ungemein fesselndes Abenteuer verwandeln, in dem es keine Langeweile mehr geben kann und aus dem so gewonnenen Wissen heraus danach streben, unsern Geist in Harmonie mit unserer Seele zubringen und mit der großen Einheit der Schöpfung Gottes."

Wiederverkörperung als Möglichkeit seelischer Vervollkommnung und Höher-Entwicklung

Daseinsform und Daseinszweck
"Wenden wir uns nun der Betrachtung des physischen Körpers zu. Wir dürfen nie vergessen, dass dieser nur die irdische Wohnstatt der Seele ist, in der wir uns kurze Zeit aufhalten, um Erfahrung und Wissen in der Welt zu erwerben."
„Man kann gar nicht klar genug sagen, dass jede Seele zu dem spezifischen Zweck hier auf Erden verkörpert ist, Erfahrungen und Verständnis zu gewinnen und ihre Persönlichkeit nach dem Maßstab der ihr innewohnenden Ideale zu vervollkommnen.“
"Der eigentliche Grund der Existenz des Menschen auf Erden wurde verdeckt durch das Verlangen, aus seiner Inkarnation nichts als weltlichen Gewinn herauszuholen."

Seelenalter und Seelenreife
"Es sei daran erinnert, dass das Kind, dessen zeitweiliger Beschützer wir sind, eine viel ältere und größere Seele sein kann als wir selbst, dass es spirituell vielleicht sogar über uns steht, so dass Kontrolle und Schutz auf die Bedürfnisse der jungen Persönlichkeit begrenzt werden sollten."
"Wenn wir in uns genügend Liebe zu allen Wesen und Dingen besitzen, dann können wir keinem ein Leid zufügen, denn diese Liebe würde uns von jeder solchen Handlung und unser Denken von jedem Gedanken abhalten, der einen andern verletzen könnte. Diesen Zustand der Vollkommenheit haben wir noch nicht erreicht; hätten wir es brauchten wir diese Existenz auf Erden nicht mehr."

Lebensaufgabe (Karma)
"Es kommt nicht darauf an, an welchen Platz im Leben unsere Göttlichkeit uns gestellt hat. Ob wir Händler oder Handwerker sind, reich oder arm, König oder Bettler; allen ist es möglich, die Aufgabe ihrer jeweiligen Berufung auszuführen und dabei ein Segen zu sein für die Menschen ihrer Umgebung, denen sie die göttliche, geschwisterliche Liebe mitteilen."
"Ein weiterer wichtiger Faktor des Erfolgs (für die Gesundheit)ist, dass wir Lust am Leben haben und unser Hiersein nicht nur als eine Pflicht ansehen, die wir mit so viel Geduld wie möglich ertragen haben, sondern eine wirkliche Freude am Abenteuer unserer Reise durch diese Welt entwickeln."
"Viele von uns sind in ihrer Kindheit und Jugend ihrer Seele sehr viel näher als in späteren Jahren, und wir haben zu dieser Zeit eine klare Vorstellung von unserer Lebensaufgabe, von dem, was uns erwartet, und dem Charakter, den wir entwickeln sollen. Der Grund dafür besteht darin, dass der Materialismus, die Lebensumstände mit dem Älterwerden und die Menschen, mit denen wir Beziehungen eingehen, uns von der Bestimmung unseres höheren Selbst abbringen und uns fest an das Alltägliche mit seinen mangelnden Idealen binden, was in dieser Zivilisation nur allzu offensichtlich ist."

Über "Krankheit" und ihre wahren Ursachen

Sinnursache
"Krankheit entsteht dort, wo der Mensch die Verbundenheit seiner Seele mit dem Universum nicht mehr wahrnimmt. Somit auch seinen Lebensauftrag nicht erkennen kann. Dadurch entsteht Disharmonie, Energieverlust, Störung. Die Zustände werden sich vom Feineren zum Festeren hin manifestieren. Von negativen Gemütshaltungen bis hin zu körperlichen Krankheiten. Jede Krankheit sollte immer als eine rote Warnlampe angesehen werden. Sie ist keine Bestrafung, sondern ein Korrektiv was uns sagen will, dass wir etwas falsch machen. Jeder Krankheit geht ein negativer Seelenzustand voraus."

Krankheit als Korrektiv
„Krankheit ist weder Grausamkeit noch Strafe, sondern einzig und allein ein Korrektiv, dessen sich unsere Seele bedient, um uns auf unsere Fehler hinzuweisen, um uns von größeren Irrtümern zurückzuhalten, um uns daran zu hindern, mehr Schaden anzurichten - und uns auf den Weg der Wahrheit und des Lichts zurückzubringen, von dem wir nie hätten abkommen sollen.“

Geistige Ursachen
„Krankheit ist eine Art von Festigung (Verhärtung) der geistigen Haltung, man braucht nur den Geist eines Patienten zu behandeln, und die Krankheit verschwindet.“
„Krankheit wird sich mit den zurzeit angewandten materialistischen Methoden niemals wirklich heilen oder ausmerzen lassen, weil ihr Ursprung nicht im Materiellen liegt. Denn das, was wir als Krankheit bezeichnen, ist nur das körperliche Endresultat des anhaltenden Wirkens tiefer liegender Kräfte.“

Botschaft der Seele
"Krankheit ist eine Botschaft unserer Seele, die uns dazu aufruft, unsere Lebensweise und geistige Einstellung zu verändern."

Über Heilung und Gesundheit

Heilung von Innen
Heile die Seele, nicht die Krankheit.“
"Nicht bekämpfen, sondern erkennen und überwinden, denn die vollkommenen Heilung entsteht nur in unserem Innern."

Seelische Harmonie
"Gesundheit hängt von unserer Harmonie mit unserer Seele ab."
"Jede wahre Heilung hat das Ziel, dem Patienten zu helfen, seine Seele, sein Denken, seinen Körper in Harmonie zu bringen. Das kann er nur selbst tun, wenngleich Rat und Hilfe eines fachkundigen Mitmenschen ihn sehr dabei unterstützen können."
"Solange Harmonie herrscht zwischen unserer Seele und unserer Persönlichkeit, erleben wir Freude und Frieden, Glück und Harmonie. Jede wahre Heilung hat das Ziel, dem Patienten zu helfen, seine Seele, sein Denken, seinen Körper in Harmonie zu bringen. Das kann er nur selbst tun, wenngleich Rat und Hilfe eines fachkundigen Mitmenschen ihn sehr dabei unterstützen können."

Zur Auswahl des richtigen Mittels

Geistiger Zustand als Indikator
"Es ist der geistige Zustand allein, der für die Wahl des erforderlichen Heilmittels entscheidend ist."
"Das Gemüt als der feinste und empfindsamste Teil des Körpers zeigt den Ausbruch und den Verlauf einer Erkrankung viel deutlicher an als der Körper selbst, so dass man den Gemütszustand als Richtschnur heranzieht, um das oder die nötigen Mittel auszuwählen."

Blick auf den Menschen, nicht auf die Krankheit
"Bei der Behandlung mit diesen Heilmitteln lässt man die Art der Erkrankung außer Acht. Der Mensch wird behandelt und während er gesund wird, vergeht die Krankheit und wird durch die wachsende Gesundheit abgestreift."
"Beachte die Krankheit gar nicht, halte dich nur an die Lebenseinstellung desjenigen in Not."
"Wahrheit braucht nicht analysiert, diskutiert oder in viele Worte verpackt zu werden. Du erkennst sie in einem Sekundenbruchteil; sie ist Teil von dir."
"Wenn wir herausfinden wollen, welches Heilmittel für uns das Richtige ist, so müssen wir uns zunächst über unseren Lebenszweck Klarheit verschaffen, uns fragen, was wir eigentlich erreichen wollen und auch die Schwierigkeiten verstehen, denen wir auf unserem Weg begegnen."

Quellen der Heilung
"Seit uralten Zeiten hat der Mensch sich an zwei große Quellen der Heilung gewandt: An seinen Schöpfer, und an die Pflanzen des Feldes, die sein Schöpfer zur Hilfe für jene wachsen ließ, die leiden."
"Aber eine Wahrheit ist fast in Vergessenheit geraten: dass jene Blumen auf dem Felde, die zum Heilen gewachsen sind, uns durch Trost, Linderung und Erleichterung unserer Sorgen und Befürchtungen der uns innewohnenden Göttlichkeit näher bringen. Dieses Wachsen der Göttlichkeit in uns ist es, was uns heilt."

Über Bachblüten

Höherer Kontext
„Die Bachblüten sind, wie schöne Musik oder andere großartigen inspirierenden Dinge in der Lage, unsere ganze Persönlichkeit zu erheben und uns unserer Seele näher zu bringen. Sie schenken uns Frieden und entbinden uns von unseren Leiden. Sie heilen unsere Krankheiten dadurch, dass sie unseren Körper mit den wunderbaren Schwingungen unseres höheren Selbst durchfluten um Krankheiten hinweg zu schmelzen wie Schnee an der Sonne.“

Einfachheit
"Diese Methode verlangt keine wissenschaftlichen Vorkenntnisse, sondern nur Verständnis und Mitgefühl für den Menschen, und diese Voraussetzungen bringt fast jeder von uns mit."
"Lasst euch nicht durch die Einfachheit der Methode von ihrem Gebrauch abhalten, denn je weiter eure Forschungen voranschreiten, umso mehr wird sich euch die Einfachheit aller Schöpfung erschließen."

Pflanzen - ihre höheren Wirkmuster
"Es ist ein wunderbarer Gedanke, aber er ist absolut wahr, dass gewisse Pflanzen, die uns Trost schenken, uns auch unserer Göttlichkeit näher bringen. Das hat sich wieder und wieder dadurch gezeigt, dass die Kranken nicht nur von ihrem Leiden genasen, sondern zugleich auch Frieden, Hoffnung, Freude, Sympathie und Mitgefühl in ihr Leben einkehrten; wo diese Gaben schon vorher waren, wurden sie bedeutend vermehrt."
"Somit können wir wahrheitsgemäß sagen, dass gewisse Pflanzen durch göttliche Fügung für uns gewachsen sind, und die Hilfe, die sie uns schenken, heilt nicht nur unseren Körper, sondern bringt Eigenschaften unserer Göttlichkeit in unser Leben und unseren Charakter."

Krankheitsgruppen und Heilmittel 

Die sieben Krankheitsgruppen und ihre Heilmittel

  • Kostenloses Stock Foto zu alptraum, angst, augen

    Für jene, die Angst haben

    Die drei zugehörigen Bachblüten

    WATER VIOLET (Sumpfwasserfeder)
    Für jene, die in Gesundheit oder Krankheit gerne allein sind. Sehr stille Persönlichkeiten, die sich leise bewegen, wenig reden, und wenn, dann ruhig. Sehr unabhängig, fähig und selbständig. Fast ganz unabhängig von Ansichten anderer. Sie sind zurückhaltend, belästigen niemanden und gehen ihren eigenen Weg. Oft sind sie klug und begabt. Ihr Frieden und ihre Gemütsruhe sind ein Segen für ihre Umgebung.
    Können unnahbar auf andere wirken

    IMPATIENS (Drüsentragendes Springkraut)
    Für diejenigen, die schnell denken und handeln, und die verlangen, dass alles ohne Zögern oder Verzögerung erledigt werden soll. Wenn sie krank sind, sind sie bemüht, sich möglichst schnell zu erholen. Sie finden es sehr schwierig, geduldig mit Leuten zu sein, die langsamer sind, da sie es falsch und eine Zeitverschwendung finden, und sie werden sich bemühen, solche Menschen in jeder möglichen Hinsicht schneller zu machen. Oft ist es ihnen lieber, allein zu arbeiten und zu denken, sodass sie alles in ihrem eigenen Tempo erledigen können.
    Ungeduldig und reizbar

    HEATHER (Schottisches Heidekraut) Jene, die immer die Gesellschaft von irgend jemandem suchen, der gerade verfügbar ist, weil sie es nötig haben, ihre eigenen Angelegenheiten mit anderen zu besprechen, egal, wer es auch sein mag. Sie sind sehr unglücklich, wenn sie eine Zeitlang allein sein müssen, egal wie kurz.
    Fehlen eines Gesprächspartners macht einsam

  • Für jene, die an Unsicherheit leiden

    Die sechs zugehörigen Bachblüten

    CERATO (Bleiwurz)
    Für diejenigen, die sich selbst nicht genügend vertrauen, um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Andauernd suchen sie Rat bei anderen, und werden dadurch oft fehlgeleitet.
    Rat und Bestätigung bei anderen suchen

    SCLERANTHUS (Einjähriger Knäuel)
    Für jene, die sehr darunter leiden, sich nicht zwischen zwei Dingen entscheiden zu können, weil zuerst das eine, dann das andere richtig erscheint. Für gewöhnlich sind es stille Menschen, die ihre Schwierigkeiten allein ertragen, da sie nicht dazu neigen, sie mit anderen zu besprechen.
    Unentschlossenheit, zwischen zwei Stühlen sitzen

    GENTIAN (Herbstenzian)
    Für diejenigen, die schnell entmutigt sind. Sie machen vielleicht gute Fortschritte nach einer Erkrankung oder im täglichen Leben, aber jede kleine Verzögerung oder jedes Hindernis auf dem Weg der Besserung ruft Zweifel hervor und entmutigt sie rasch.
    Sich entmutigt und enttäuscht fühlen

    GORSE (Stechginster)
    Sehr große Hoffnungslosigkeit, sie haben den Glauben aufgegeben, dass noch etwas für sie getan werden kann. Durch Überreden oder das Bitten anderer versuchen sie vielleicht andere Behandlungen, versichern aber gleichzeitig ihrer Umgebung, dass die Hoffnung auf Linderung so klein ist.
    Keine Hoffnung haben

    HORNBEAM (Hainbuche)
    Für jene, die das Gefühl haben, sie hätten nicht genügend Stärke, geistig oder körperlich, die Last zu tragen, die das Leben ihnen aufbürdet. Die täglichen Pflichten scheinen ihnen zuviel, um sie bewältigen zu können, obwohl sie im allgemeinen ihren Aufgaben erfolgreich nachkommen. Für diejenigen, die glauben, dass ein Teil von ihnen, geistig oder körperlich, gestärkt werden müsste,bevor sie ihre Aufgabe leicht erfüllen können.
    Sich zu schwach fühlen

    WILD OAT (Waldtrespe)
    Für jene, die den Ehrgeiz haben, etwas herausragendes im Leben zu leisten, die viele Erfahrungen machen möchten und alles genießen möchten, was ihnen möglich ist und das Leben zur Neige auskosten wollen.
    Ihre Schwierigkeit besteht darin zu erkennen, welcher Beschäftigung sie nachgehen sollen, denn obwohl ihr Ehrgeiz groß ist, verspüren sie keine Berufung, die ihnen mehr zusagt als alle anderen. Das kann Verzögerungen und Unzufriedenheit nach sich ziehen.
    Fehlende "Berufung"

  • Ungenügendes Interesse an der Gegenwart

    Die sieben zugehörigen Bachblüten

    CLEMATIS (Weisse Waldrebe)
    Für diejenigen, die verträumt, schläfrig, nicht ganz wach sind, die kein großes Interesse am Leben haben. Stille Menschen, die mit ihrer gegenwärtigen Situation nicht wirklich glücklich sind und mehr in der Zukunft als in der Gegenwart, in der Hoffnung auf glücklichere Zeiten leben, wenn ihre Wunschvorstellungen wahr werden. Wenn sie krank sind, machen sie keine großen Anstrengungen, um wieder gesund zu werden und in manchen Fällen freuen sie sich auf den Tod, weil sie auf besseres hoffen oder darauf, daß sie einen geliebten Menschen wiedertreffen, den sie verloren haben.
    In Traumwelt leben

    HONEYSUCKLE (Geissblatt) Für diejenigen, die viel in der Vergangenheit leben, vielleicht in Zeiten großen Glücks oder in Erinnerungen an einen verlorenen Freund oder an Ziele, die sich nicht verwirklichen ließen. Sie erwarten von der Zukunft kein solches Glück mehr, wie sie es einst hatten.
    In der Vergangenheit leben

    WILD ROSE (Heckenrose)
    Für jene, die scheinbar ohne ausreichenden Grund gegenüber allem resignieren und sich einfach durchs Leben treiben lassen, es so nehmen, wie es ist und keine Anstrengung unternehmen, etwas zu verbessern und Freude zu finden. Ohne zu klagen haben sie sich dem Kampf des Lebens ergeben.
    Gleichgültigkeit

    OLIVE (Olive)
    Für diejenigen, die geistig oder körperlich viel ertragen haben und die so erschöpft und ermüdet sind, dass sie das Gefühl haben, keine Kraft mehr für irgendeine Anstrengung zu haben. Das tägliche Leben bedeutet für sie harte Arbeit, an der sie keine Freude haben.
    Nach Herausforderungen ermüdet fühlen

    WHITE CHESTNUT (Weisse Kastanie)
    Für jene, die ihren Geist nicht vor Gedanken, Ideen und inneren Streitgesprächen verschließen können. Für gewöhnlich dann, wenn die Konzentration einen Moment nachlässt und der Geist nicht vollauf beschäftigt ist. Gedanken, die besorgt machen und präsent bleiben, oder nach kurzer Zeit wiederkehren, nachdem sie verbannt waren. Sie scheinen sich im Kreis zu drehen und verursachen geistige Qualen.
    Die Anwesenheit solcher unerwünschter Gedanken vertreibt den Seelenfrieden und stört die Zähigkeit, sich nur auf die Tagesarbeit zu konzentrieren oder den Tag zu genießen.
    Gedanken-Karussell

    MUSTARD (Wilder Senf)
    Für diejenigen, die Zeiten der Niedergeschlagenheit oder sogar der Verzweiflung unterworfen sind, als ob eine kalte dunkle Wolke sie überschatten würde und das Licht und die Lebensfreude vor ihnen verbergen würde. Vielleicht können sie keinerlei Grund oder Erklärung für diese Anfälle nennen. Unter diesen Umständen ist es beinahe unmöglich, glücklich oder fröhlich zu erscheinen.
    Bekümmert fühlen ohne erkennbaren Grund

    CHESTNUT BUD (Kastanienknospe)
    Für diejenigen, die aus Beobachtung und Erfahrung nicht den vollen Nutzen ziehen, und die länger als andere brauchen, die Lehren des täglichen Lebens zu lernen. Wo für andere eine Erfahrung ausreicht, benötigen diese Menschen mehr, manchmal mehrere, bevor sie die Lektion gelernt haben. Deshalb müssen sie zu ihrem Bedauern denselben Fehler mehrmals machen, wo ein Mal genug gewesen wäre, oder das Beobachten anderer ihnen diesen einen hätte ersparen können.
    Unfähig aus Erfahrungen zu lernen

  • Grüner Baum

    Einsamkeit

    Die drei zugehörigen Bachblüten

    WATER VIOLET (Sumpfwasserfeder)
    Für jene, die in Gesundheit oder Krankheit gerne allein sind. Sehr stille Persönlichkeiten, die sich leise bewegen, wenig reden, und wenn, dann ruhig. Sehr unabhängig, fähig und selbständig. Fast ganz unabhängig von Ansichten anderer. Sie sind zurückhaltend, belästigen niemanden und gehen ihren eigenen Weg. Oft sind sie klug und begabt. Ihr Frieden und ihre Gemütsruhe sind ein Segen für ihre Umgebung.
    Unnahbar auf andere wirken

    IMPATIENS (Drüsentragendes Springkraut)
    Für diejenigen, die schnell denken und handeln, und die verlangen, dass alles ohne Zögern oder Verzögerung erledigt werden soll. Wenn sie krank sind, sind sie bemüht, sich möglichst schnell zu erholen. Sie finden es sehr schwierig, geduldig mit Leuten zu sein, die langsamer sind, da sie es falsch und eine Zeitverschwendung finden, und sie werden sich bemühen, solche Menschen in jeder möglichen Hinsicht schneller zu machen. Oft ist es ihnen lieber, allein zu arbeiten und zu denken, sodass sie alles in ihrem eigenen Tempo erledigen können.
    Ungeduldig und reizbar

    HEATHER (Schottisches Heidekraut)
    Jene, die immer die Gesellschaft von irgend jemandem suchen, der gerade verfügbar ist, weil sie es nötig haben, ihre eigenen Angelegenheiten mit anderen zu besprechen, egal, wer es auch sein mag. Sie sind sehr unglücklich, wenn sie eine Zeitlang allein sein müssen, egal wie kurz.
    Fehlen eines Gesprächspartners macht einsam

  • Überempfänglichkeit gegenüber Einflüssen und Vorstellungen

    Die fünf zugehörigen Bachblüten

    CHICORY (Wegwarte)
    Für diejenigen, die sehr auf die Bedürfnisse anderer bedacht sind; sie neigen dazu, vor Fürsorge für Kinder, Verwandte, Freunde überzufließen, und sie finden immer etwas, das gerichtet werden muss. Ständig verbessern sie etwas, was ihnen falsch vorkommt und genießen das. Sie wünschen die, um die sie sich kümmern, um sich zu haben.
    Besitzergreifendes Beschützen

    VERVAIN (Eisenkraut)
    Für diejenigen mit starken Prinzipien und Vorstellungen, von deren Richtigkeit sie überzeugt sind und die sie sehr selten verändern. Sie verspüren den starken Wunsch, alle um sie herum zu ihren Ansichten über das Leben zu bekehren. Sie haben einen starken Willen und großen Mut, wenn sie von den Dingen überzeugt sind, die sie weitergeben möchten. Im Krankheitsfall kämpfen sie noch lange weiter, wo andere ihre Aufgaben schon längst abgegeben hätten.
    Andere "Bekehren" wollen

    VINE (Weinrebe)
    Für sehr fähige Menschen, die sich ihrer Fähigkeiten sicher sind und auf ihren Erfolg vertrauen. Sie sind so selbstsicher, dass sie glauben, es wäre zum Nutzen anderer, wenn sie diese dazu überreden könnten, Dinge so zu tun, wie sie selbst es tun oder es für richtig halten. Sogar wenn sie krank sind, geben sie ihren Betreuern noch Anweisungen. In Notfällen können sie von großem Nutzen sein.
    Durch eigene Selbstüberzeugung andere beeinflussen wollen

    BEECH (Rotbuche)
    Für diejenigen, die das Bedürfnis haben, mehr Gutes und Schönes in allem um sich herum zu sehen. Und die, obwohl ihnen vieles falsch erscheint, fähig sein möchten, das Gute darin wachsen zu sehen. Um toleranter, nachsichtiger und verständnisvoller zu werden hinsichtlich der unterschiedlichen Weise, in der Individuen und alles auf der Welt der letztendlichen Perfektion zustreben.
    Intoleranz gegenüber anderen

    ROCK WATER (Quellwasser)
    Für Menschen, die sehr streng in ihrer Lebensauffassung sind, sie versagen sich viele der Freuden und Vergnügungen des Lebens, weil sie meinen, es könnte ihre Aufgabe stören. Sie sind sich selbst strenge Zuchtmeister. Sie wünschen, gesund, stark und aktiv zu sein und werden alles tun, was sie ihrer Meinung nach so erhält. Sie hoffen anderen ein ansprechendes Vorbild zu geben, um andere anzuregen, ihrem Beispiel zu folgen und in der Folge bessere Menschen zu sein.
    Sich zu hohe Maßstäbe setzen

  • Kostenloses Stock Foto zu allein, ausdruck, betont

    Bei Mutlosigkeit oder Verzweiflung

    Die acht zugehörigen Bachblüten

    LARCH (Lärche)
    Für diejenigen, die sich selbst nicht für so gut oder so fähig halten, wie die um sie herum, sie erwarten Fehlschläge, sie glauben, dass sie niemals Erfolg haben werden und deshalb keinen Versuch unternehmen oder nicht ernsthaft genug versuchen, es zu etwas zu bringen.
    Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit

    PINE (Schottische Kiefer)
    Für jene, die sich selbst Vorwürfe machen. Sogar wenn sie erfolgreich sind, glauben sie, dass sie es hätten besser machen können und sind niemals zufrieden mit ihrer Leistung oder ihren Ergebnissen. Sie arbeiten schwer und leiden sehr unter Fehlern, die sie sich selbst zuschreiben. Manchmal übernehmen sie sogar die Verantwortung, wenn ein anderer einen Fehler macht.
    Unzufriedenheit mit sich selbst

    ELM (Ulme)
    Für jene, die gute Arbeit leisten, ihrer Berufung im Leben folgen und die hoffen, etwas Wichtiges zu tun und das oft zum Wohle der Menschheit. Manchmal treten Zeiten der Mutlosigkeit auf, wenn sie das Gefühl haben, die übernommene Aufgabe sei zu schwierig und überstiege die menschlichen Kräfte.
    Gefühl der Überforderung

    SWEET CHESTNUT (Esskastanie)
    Für die Augenblicke, die manche Menschen erleben, wenn die Qual so groß ist, dass sie unerträglich scheint. Wenn Geist oder Körper den Eindruck machen, als ob sie bis zur letzten Grenze des Erträglichen durchgehalten hätten und jetzt nachgeben müssten. Wenn es scheint, als bliebe nur noch Zerstörung und Vernichtung zu gewärtigen.
    Am Limit sein

    STAR OF BETHLEHEM (Doldiger Milchstern)
    Für diejenigen, die in großer Bedrängnis unter Umständen leben, die eine Zeitlang großes Unglück verursachen. Die Erschütterung durch ernste Neuigkeiten, der Verlust eines geliebten Menschen, der Schrecken, der auf einen Unfall folgt und ähnliches. Das Mittel bringt denen Trost, die sich eine Zeitlang nicht trösten lassen wollen.
    Erschütterung durch plötzliches Ereignis

    WILLOW (Gelbe Weide)
    Für die, denen Unglück oder ein Missgeschick widerfahren ist und die Schwierigkeiten damit haben, das ohne Klagen oder Groll anzunehmen, da sie das Leben sehr danach beurteilen, welchen Erfolg es mit sich bringt. Sie haben das Gefühl, eine solche Prüfung nicht verdient zu haben, das es ungerecht war und werden verbittert. Oft zeigen sie weniger Interesse und Tatendrang für die Dinge im Leben, die ihnen früher Spaß gemacht haben.
    Mit dem Schicksal hadern

    OAK (Eiche)
    Für diejenigen, die sehr darum ringen und kämpfen, gesund zu werden oder das im Zusammenhang mit ihren Alltagsangelegenheiten tun. Sie versuchen weiter eines nach dem anderen, obwohl ihr Fall aussichtslos scheinen mag. Sie kämpfen weiter. Sie sind unzufrieden mit sich selbst, wenn Krankheit sie daran hindert, ihren Verpflichtungen nachzukommen oder anderen zu helfen. Sie sind tapfere Menschen, die gegen große Schwierigkeiten ankämpfen, ohne die Hoffnung zu verlieren oder in ihren Anstrengungen nachzulassen.
    Sich aus Pflichtgefühl durchkämpfen

    CRAB APPLE (Holzapfel)
    Das ist das Reinigungsmittel. Für diejenigen, die das Gefühl haben, etwas nicht ganz reines an sich zu haben. Oft ist es etwas, das nicht sehr wichtig erscheint, manchmal ist es eine ernstere Krankheit, die neben der Sache verblasst, auf die sie sich konzentrieren. In beiden Fällen sind sie ängstlich darauf bedacht, sich von der einen besonderen Sache zu befreien, die den meisten Raum in ihrem Denken einnimmt und deren Heilung ihnen so wichtig vorkommt. Sie verzagen, wenn die Behandlung nicht anschlägt.
    Als Reinigungsmittel säubert dieses Mittel Wunden, wenn der Patient Grund zu der Annahme hat, dass etwas Giftiges eingedrungen ist, das herausgezogen werden muss.
    Sich "unrein" fühlen

  • übermäßige Sorge

    Bei übermäßiger Sorge um das Wohlergehen anderer

    Die fünf zugehörigen Bachblüten

    CHICORY (Wegwarte)
    Für diejenigen, die sehr auf die Bedürfnisse anderer bedacht sind; sie neigen dazu, vor Fürsorge für Kinder, Verwandte, Freunde überzufließen, und sie finden immer etwas, das gerichtet werden muss. Ständig verbessern sie etwas, was ihnen falsch vorkommt und genießen das. Sie wünschendie, um die sie sich kümmern, um sich zu haben.
    Besitzergreifendes Beschützen

    VERVAIN (Eisenkraut)
    Für diejenigen mit starken Prinzipien und Vorstellungen, von deren Richtigkeit sie überzeugt sind und die sie sehr selten verändern. Sie verspüren den starken Wunsch, alle um sie herum zu ihren Ansichten über das Leben zu bekehren. Sie haben einen starken Willen und großen Mut, wenn sie von den Dingen überzeugt sind, die sie weitergeben möchten. Im Krankheitsfall kämpfen sie noch lange weiter, wo andere ihre Aufgaben schon längst abgegeben hätten.
    Andere "Bekehren" wollen

    VINE (Weinrebe)
    Für sehr fähige Menschen, die sich ihrer Fähigkeiten sicher sind und auf ihren Erfolg vertrauen. Sie sind so selbstsicher, dass sie glauben, es wäre zum Nutzen anderer, wenn sie diese dazu überreden könnten, Dinge so zu tun, wie sie selbst es tun oder es für richtig halten. Sogar wenn sie krank sind, geben sie ihren Betreuern noch Anweisungen. In Notfällen können sie von großem Nutzen sein.
    Durch eigene Selbstüberzeugung andere beeinflussen wollen

    BEECH (Rotbuche)
    Für diejenigen, die das Bedürfnis haben, mehr Gutes und Schönes in allem um sich herum zu sehen. Und die, obwohl ihnen vieles falsch erscheint, fähig sein möchten, das Gute darin wachsen zu sehen. Um toleranter, nachsichtiger und verständnisvoller zu werden hinsichtlich der unterschiedlichen Weise, in der Individuen und alles auf der Welt der letztendlichen Perfektion zustreben.
    Intoleranz gegenüber anderen

    ROCK WATER (Quellwasser) Menschen, die sehr streng in ihrer Lebensauffassung sind, sie versagen sich viele der Freuden und Vergnügungen des Lebens, weil sie meinen, es könnte ihre Aufgabe stören. Sie sind sich selbst strenge Zuchtmeister. Sie wünschen, gesund, stark und aktiv zu sein und werden alles tun, was sie ihrer Meinung nach so erhält. Sie hoffen anderen ein ansprechendes Vorbild zu geben, um andere anzuregen, ihrem Beispiel zu folgen und in der Folge bessere Menschen zu sein.
    Sich zu hohe Maßstäbe setzen

Varia

Angst
"Eine weitere fundamentale Hilfe für uns ist, alle Angst abzulegen. Angst hat in Wirklichkeit keinen Platz im natürlichen Menschenreich, da die uns innewohnende Göttlichkeit, die unser Selbst ist, unbesiegbar und unsterblich ist. Wenn wir das erkennen, gibt es nichts mehr, vor dem wir uns als Kinder Gottes zu fürchten brauchen."
"Die Angst, die unser Denken lähmt und damit Disharmonie in unserem materiellen und magnetischen Körper erzeugt, ebnet der Invasion (von Bakterien) den Weg."

Falschdenken
"Keine Gedanken an Irrtümer der Vergangenheit sollen uns je niederdrücken sie sind vorbei und vergangen, aber das aus ihnen gewonnene Wissen wird uns helfen, ihre Wiederholung zu vermeiden."
"Was wir als falsch oder böse bezeichnen, ist in Wirklichkeit etwas Gutes am falschen Platz, unsere Wertungen sind nur relativ."

Glück
"Die Dinge, auf die es ankommt, sind einfach. Das sind die Momente, in denen wir sagen: Oh, das ist wahr; das habe ich eigentlich schon immer gewusst. Damit verbunden ist das Glücksgefühl, das uns erfüllt, wenn wir in Verbindung und Harmonie mit unserer Seele sind; und je enger, je umfassender die Einheit ist, desto intensiver die Freude."
"Wenn wir den Befehlen unserer Seele, unseres höchsten Selbst gehorchen,von denen wir durch Instinkt und Intuition Kunde erhalten, so werden wir ein glückliches Leben führen."

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Einstellungen